Vereinsaktivitäten

bei uns bewegt sich was..........

Fruchtbar, Fingerfood und Bogenschießen

Fruchtbar, Fingerfood und Bogenschießen

Fruchtbar, Fingerfood und Bogenschießen beim Schuljubiläum der Christian-Sammet Mittelschule Pegnitz

Bei der 50-Jahrfeier durften die Speckbachpelzer nicht fehlen!

Pegnitz

Am 15.07.2022 feierte die Christian-Sammet-Mittelschule ihr 50-jähriges Bestehen. 

Das Wetter unterstrich an diesem Tag die Feierlichkeiten. 

Image
Image
Image

Spielstationen im Freien, aber auch im Haus, sowie allerhand leckere Speisen und Getränke wurden von den Schülern selbst angeboten. So überlegte auch die Klasse 5b, was sie denn am Fest darbieten könnte.

Mit ihrer Lehrerin Daniela Hofmann fassten sie den Entschluss, Bogenschießen anzubieten. In der Vorbereitungsphase konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst selbst den Bogen in die Hand nehmen und bei einem Vortraining wichtige Erfahrungen und Informationen sammeln. Jetzt waren sie bestens gewappnet, um ihren Mitschülern am Festtag den sicheren Umgang mit dem Bogen zu erklären.

Aus Sicherheitsgründen, während der Veranstaltung, wurde der Bogenstand auf der Rasenfläche des Sportgeländes aufgebaut. Hier legten sich die Schüler mächtig ins Zeug, Plakate und Wegweiser zu gestalten.

Die Kinder der 5b packten beim Auf- und Abbau tatkräftig mit an und konnten so ihren Tag mitgestalten. 

Während der Veranstaltung wurden die Kids durch zwei ausgebildete Bogentrainer und eine Aufsichtsperson unterstützt, um somit für die Sicherheit zu sorgen. 

Den Ablauf während des Schießens selbst übernahmen weitestgehend die Kinder. 

Vom Anlegen des Armschutzes, über erste Schritte mit dem Nullbogen und einer kurzen technischen Erklärung bis hin zum richtigen Einnocken und dem Schießen selbst wurden die Besucher durch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b geführt. 

Auch manche Väter und Mütter, sowie Großeltern trauten sich an den Bogen und wurden dabei von ihren Kindern und Enkeln angeleitet. 

Durch Teamarbeit und gemeinsamen Austausch wurde dieser Tag zu einer gelungenen Veranstaltung für alle Beteiligten. 

Vorstraining der Klasse 5b 

Ablauf am Jubiläumstag 

Pressebericht Sulzbacher Zeitung vom Samstag, 16. Juli 

hier gehts zum Pressebericht von Nordbayern.de

--> Bericht <--

 

 

© 2019 D´Speckbachpelzer 1893 Michelfeld e.V. |  Erstellt von  Thomas Hofmann

Login | konfiguration | Impressum | Datenschutzerklärung