Vereinsaktivitäten

bei uns bewegt sich was..........

Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag, den 06. Januar 2024 fand satzungsgemäß die Jahreshauptversammlung

des Schützenvereins D’Speckbachpelzer im Vereinslokal Gasthof Schindler statt.

Der erste Schützenmeister Josef Diertl eröffnete die Versammlung mit einer Glocke um 15:04 Uhr

und begrüßte die Ehrenmitglieder John Schmiedl und Josef Wittmann. 

Er stellte die Anwesenheit von 37 stimmberechtigten Mitgliedern und somit die Beschlussfähigkeit fest.

Zum Totengedenken forderte Diertl die Versammlung auf, sich von den Plätzen zu erheben

und verlas die Namen der in 2023 verstorbenen Mitglieder.

Mit der Trompete begleitete Markus Toesko und spielte das Lied vom Treuen Kameraden.

Auf die Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung wurde einstimmig verzichtet. 

Als nächster Tagesordnungspunkt folgten Ehrungen zu Vereinsjubiläen. Diertl betonte, dass es ihn mit Stolz erfülle,

viele Mitglieder ehren zu können, insgesamt 470 Jahre Mitgliedschaft sind zu ehren. 

Zunächst wurden 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. 

Hier durften sich Fischer Uwe und Kugler Jörg einreihen. 

Weiter ging es mit 40-jähriger Mitgliedschaft von Haberberger Elke, Murr Matthias,

Trenz Gabi, Ziegler Leo und Zinner Thomas. 

Bei den 50 Jahren Mitgliedschaft folgten Nitz Thomas und Ziegler Harald.

Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Lehner Martin und Ziegler Karlheinz geehrt. 

Es folgten die OSB-Ehrungen.

Die Ehrennadel in Silber erhielten Dietl Kurt, Galster Laura und Wolfram Karin.

Die Goldene Ehrennadel durfte von der Grün Michael in Empfang nehmen. 

Silberne Verdienstnadeln bekamen Hofmann Thea, und Kroher Ingo. 

Die Verdienstauszeichnung  Nr. 5 erhielt Linhardt Alfred und Schmiedl John.

Die Verdienstauszeichnung am Bande verlieh Diertl an Wittmann Josef.

Ziegler Robert erhielt das Silberne Verdienstkreuz des OSB.

Beim Mitgliederstand verzeichnet Diertl einen Zuwachs von 6 Mitgliedern im Jahre 2023.

Der Altersdurchschnitt der Vereinsmitglieder ist von 49 auf 46 Jahre gefallen, dies zeigt eine Verjüngung im Verein.

Das jüngste Vereinsmitglied, Erik Kroher (3 Wochen alt), wurde heute an der Jahreshauptversammlung als Vereinsmitglied angemeldet.  

In seinem Bericht führte 1. Schützenmeister Josef Diertl aus, dass das vergangene Jahr ein sehr erfolgreiches Jahr war.

Wiederum 3 Luftpistolenschützen waren in München-Hochbrück bei den Deutschen Meisterschaften am Start,

dieses Mal sogar eine komplette Mannschaft in der Schülerklasse Luftpistole.

Zudem vertrat erstmalig in der Vereinsgeschichte ein Erwachsener Schütze unseren Verein

auf Bundesebene bei der Deutschen Meisterschaft in Villingen-Schwenningen mit dem Blankbogen.  

Für die erfolgreiche Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft erhielten die Schützen Nawroth Jörg (DM-3D, 14. Platz),

Hofmann Lena (DM-Luftpistole, Bronzemedaille), Diertl Anna-Katharina (DM-Luftpistole, 56.Platz)

und Pater Tobias (DM-Luftpistole, 61. Platz) ein kleines Präsent. 

Josef Diertl wies auf die Teilnahme bei Veranstaltungen im Jahr 2023 mit der restaurierten Fahne hin.

Wir nahmen bei der 100 Jahrfeier des Schützengaues Sulzbach-Rosenberg und SG Tell Königstein teil.

Sogleich wurde die Mitgliederversammlung durch die Sternsinger kurz unterbrochen. 

Im Anschluss berichtete der Kassier Leißner Achim über das vergangene Kassenjahr.

Leißner stellte fest, dass ein Drittel unserer Vereinsmitglieder aus dem Jugendbereich kommen.

Der Kassier erklärte weiter, dass die Vereinspauschale durch die Trainer- und Jugendquote gut ausgeschöpft wurde.

Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und Mithilfe bei der Erstellung der Förderanträge.

Er verlas die Spenden, die dem Verein zugingen und bedankte sich bei den Spendern.

Leißner wies auf hohe Ausgaben durch Beiträge an Dachverbände,

Kauf einer Luftpistole und Anschaffung der Trockentrenntoilette am Bogenplatz hin.

Abschließend bedankte sich Leißner bei den Wirtsleuten Schindler für die Gastfreundschaft

und bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Die Revisoren Hoth Tobias und Pater Miroslaw vermeldeten sodann eine vorbildliche Kassenführung.

Der Bericht des 1. Schießleiters, Zinner Thomas, im Kugelbereich fiel etwas kürzer aus,

da er dem Jugendleiter nichts vorwegnehmen möchte und die meisten Aktivitäten im Jugendbereich stattfanden. 

Er vermeldete einen Aktivitätszuwachs beim Trainingsbetrieb mit 64 Schießabenden im Schützenheim.

Zinner berichtete weiter, der Trainingseifer zahle sich aus,

was an den Ergebnissen auf Meisterschaften und Wettkämpfen zu sehen sei.  

Im Allgemeinen habe der Verein im Moment mehr aktive Pistolenschützen als Gewehrschützen.

Die 2. Schießleiterin Hofmann Daniela berichtete über den Bogenbereich der Speckbachpelzer und stellte fest,

dass in der Sommer- und Wintersaison über 60 Trainingstage besucht wurden.

Fünf Trainer C Breitensport stehen den Bogenschützen zur Verfügung. 

Die Bogensparte führt im Augenblick zwei Ligamannschaften, die erste Mannschaft schießt in der Oberliga Nordost,

dies sei erstmalig in der Vereinsgeschichte und die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Oberpfalz.

Hofmann zeigte auf, wie der Titel des Landesmeisters im Verein zwischen zwei Kontrahenten hin und her wechselte.

So lagen Kroher Joachim und Belz Markus im ständigen Wettstreit. 

Neues Terrain erkundeten die Speckbachpelzer Bogenschützen bei der Gaumeisterschaft Feldbogen

und qualifizierten sich gleich weiter zur Landesmeisterschaft.

Den Auftakt der Freiluftsaison bot die Vereinsmeisterschaft, die an fünf Samstagen ausgetragen wurde.

Diertl Florian berichtete als 1. Jugendleiter im Kugelbereich über eine starke Jugend mit der  Luftpistole und dem Lichtgewehr. 

Im Landeskader der Oberpfalz schießen aktuell 6 Jugendliche mit der Luftpistole

(Hofmann Lena, Diertl Anna-Katharina, Dörres Fabian, Dörres Oliver, Sauer Anja und Pater Tobias).

Es folgte der Bericht des 2. Jugendleiters Kroher Joachim im Bogenbereich.

Zurzeit befinden sich drei Kaderschützen im Bogenkader des Oberpfälzer Schützenbundes

(Kroher Magdalena, Kroher Leo und Herzing Katharina).

Gut besucht wurde das Jugendranglistenturnier.

Kroher stellte fest, dass dieses Turnier spannend und wichtig für den Erhalt von Wettkampferfahrung sei.

Der Spaß für die Jugendlichen ist hierbei natürlich sehr wichtig. Die Speckbachpelzer nahmen mit elf Schützen teil. 

BSC Sulzbach – Rosenberg und die Speckbachpelzer Michelfeld führten den Gaujugendcup im Bogenbereich durch.

So besuchte man sich gegenseitig am Bogenplatz. 

Kroher berichtete über das gemeinsame Zeltlager in Hirschau am Bogenplatz,

zusammen mit den Jugendlichen des befreundeten Vereins SG Diana Hirschau

und den Jugendlichen des OSB-Landeskaders im Bogenbereich.

30 Jugendliche hatten zusammen eine Menge Spaß und es wurden einige Aktivitäten unternommen. 

Besuch des 3D Parcours, Rodeln, Lagerfeuer und Nachtschießen sind nur ein paar Highlights des Wochenendes.

Auch der Austausch der Jugendlichen untereinander stand im Vordergrund. 

Betreut wurde das Zeltlager von Vertretern beider Vereine. 

Kroher Joachim wies auf gute Ergebnisse bei der Stadtmeisterschaft im Jugendbereich hin. 

Im Bereich der Jugendförderung führte der ASV-Michelfeld eine Kinderolympiade durch,

wobei natürlich die Speckbachpelzer nicht fehlen durften. Eine Station für die Jugendlichen stellte somit der Bogenstand dar.

Leider bekam der Verein dadurch keinen Zuwachs an neuen Mitgliedern. 

Der Sach- und Gerätewart Gurrath Michael gab Auskunft über den Gerätebestand im Luftgewehr / Luftpistole, Lichtgewehr / Lichtpistole und Bogenbereich.

Er vermeldete den Zugang einer neuen Luftpistole und der Trockentrenntoilette auf dem Bogenplatz.

Beim Punkt Anträge und Sonstiges wurde die Anpassung der Mitgliedsbeiträge besprochen. Die letzte Anpassung wurde im Jahr 2016 durchgeführt. 

Diertl verlass den Antrag zur Beitragsanpassung und forderte nach einer kurzen Beratungszeit die Abstimmung ein.

Die Anpassung wurde einstimmig durch die Vollversammlung beschlossen. 

Diertl stellte den Vereinsausflug 2025, Fahrt nach Furth im Wald, Landesgartenschau, Drachenstichfest und Drachenstichfestschießen, vor.

Genaueres werde noch ausgearbeitet!

Als weiteren Punkt folgte die Vorstellung des Trachtenjanker für unsere Vereinsmitglieder, der als Ersatz für die Uniform diene.

Dieser ist als Herren- und Damenschnitt erhältlich. Die vorhandene Uniform kann ebenso weiter getragen werden, erklärte Diertl.  

Die Vereins-Mitglieder sollen den Bedarf anmelden, um verschiedene Größen zu bestellen. 

Josef Diertl bedankte sich für die vielen konstruktiven Beiträge in den Verwaltungssitzungen innerhalb der Vorstandschaft. 

Er bedankte sich bei den vielen Fahrern, die uns bei Fahrten zu den Wettkämpfen unterstützt haben. 

Um 17:03 Uhr schloss Diertl dann die harmonische Versammlung mit einem 3-fachen „Gut Ziel“ und „Alle ins Gold“,

diese klang gemütlich bei dem einen oder anderen Getränk aus.

 

 

 

© 2019 D´Speckbachpelzer 1893 Michelfeld e.V. |  Erstellt von  Thomas Hofmann

Login | konfiguration | Impressum | Datenschutzerklärung