Vereinsaktivitäten

bei uns bewegt sich was..........

Jugendzeltlager 2023 in Hirschau

Jugendzeltlager 2023 in Hirschau

Ein unvergessliches Jugendzeltlager zweier befreundeter Vereine

- Gemeinschaft, Abenteuer und Bogenschießen -
Image

Zelte auf der Bogenwiese in Hirschau

 Am vergangenen Wochenende, vom 30.06. - 02.07.2023, fand das erste gemeinsame Jugendzeltlager der Schützenvereine SG Diana Hirschau e.V. und 1893 D´Speckbachpelzer e.V. Michelfeld statt. Auch Jugendliche des Bogenkaders des OSB waren mit dabei. 

Nachdem die 25 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen am Freitag angereist waren und die Zelte bezogen hatten, stand direkt der 3D-Bogenparcours auf dem Programm. Geschlossen wanderten die Jugendlichen in fünf Gruppen samt Betreuern zum Parcourgelände am Monte Kaolino, wo sie ihr Können an 32 Zielgruppen unter Beweis stellen konnten. Begleitet wurden Sie von fünf „Bogenjagern“, die unsere Jugendlichen mit Spaß und Unterhaltung durch den Parcours führten.

Image

 Zeltlager

Image

 Zeltlager

Image

 Nachtschießen

Image

  Picknick nach dem Kletterwald

Image

Stockbrot am Lagerfeuer

Anschließend ließen sie den Abend gemütlich beim Grillen und am Lagerfeuer ausklingen. Auch das wechselhafte Wetter konnte dem keinen Abbruch tun. 

Nach dem stärkenden Frühstück am Samstag wurde der Hochseilgarten erobert. Auf sechs unterschiedlich anspruchsvollen Kletterrouten wurden manche Grenzen überwunden, die Nerven gekitzelt und mit viel Spaß das Teamwork gefördert. Im Anschluss an eine kleine Brotzeit rasten alle Kinder im MonteCoaster den weißen Berg hinab. 

Auf dem Rückweg ins Lager sammelten die Camper Stöcke am Wegrand für das Abendprogramm. 

Nach einer Auszeit konnten sich die Kinder und Jugendlichen beim Bogenschießen mit FluFlu-Pfeilen auf Luftballons und ein Bodenziel ausprobieren. 

Auch die Betreuer ließen es sich nicht nehmen, ihre Schießkünste auf die Ballons auszuprobieren. 

Das FluFlu-Schießen bietet den Schützen die Möglichkeit mit dem Bogen hoch in die Luft zu schießen, was mit normalen Pfeilen verboten ist. 

FluFlu Pfeile haben eine stärkere Befiederung, die den Pfeil in der Luft schnell abbremsen und wieder zu Boden fallen lassen. 

Image

Flu-Flu Schießen

Image

Währenddessen kochten die Betreuer Spaghetti Bolognese und richteten alles für das Schlemmen von Stockbrot und selbst gegrillten Marshmallows her, womit sich die Schützen für das nächste Highlight stärken konnten. 

Einer der Jugendlichen durfte das Lagerfeuer mit einem Feuerstein entzünden. 

Image
Image
Image

Der folgende Programmpunkt war das Nachtschießen: Nachdem die Sonne lang untergegangen war und die brennenden Fackeln voll und ganz zur Geltung kamen, durften die Teilnehmer noch einmal zum Bogen greifen und sich auf einer Entfernung von 18m mit stark eingeschränkter Sicht einer ganz anderen Herausforderung stellen!

Image
Image
Image
Image

 Siegerehrung JRL der Schüler C

Der letzte Tag stand unter dem Motto Wettbewerb. Alle gemeldeten Jungschützen des Oberpfälzer Schützenbundes versammelten sich für die zweite Runde der Jugendrangliste auf dem Bogenplatz im Hirschauer Sportpark. 

In zwei Durchgängen absolvierten die Bogenschützen souverän das Turnier. Zum Abschluss dieses Tages fand noch die Siegerehrung der Gruppe Schüler C statt. 

Für alle anderen geht es im September in die letzte Runde.

Ein großer Dank geht an die SG Diana Hirschau für die Bereitstellung des Geländes und der Bogenanlage, sowie allen Helfern und Betreuern, die dieses Wochenende zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Ein Dank geht auch an die Mütter, die Kuchen gebacken und Obst und Knabbereien für die Kinder mitgebracht haben. 

Die Teilnehmer des Zeltlagers waren allesamt begeistert und eine Wiederholung ist bereits im Gespräch. 

Image

 

 

© 2019 D´Speckbachpelzer 1893 Michelfeld e.V. |  Erstellt von  Thomas Hofmann

Login | konfiguration | Impressum | Datenschutzerklärung