Vereinsaktivitäten

bei uns bewegt sich was..........

Vereinsausflug 2022

Vereinsausflug 2022

Vereinsausflug ins Freilandmuseum Oberpfalz

Nach der Zwangspause der letzten Jahre konnten wir dieses Jahr endlich wieder einen Vereinsausflug durchführen. 

Unser Ziel: das Freilandmuseum in Neusath-Perschen.

Am Samstag, 26.06.2022 trafen wir uns bei gutem Wetter um 9 Uhr vorm Gasthaus Schindler. 

Viele gut gelaunte Jugendliche und Erwachsene freuten sich sichtlich auf diesen Tag. 

Image

Nach einer einstündigen Fahrt mit dem Bus waren wir dann schon im Freilandmuseum angekommen. Es ging los mit einer Führung in eine längst vergangene Welt. Das 33 Hektar große Areal bot über 50 historische Gebäude zur Besichtigung an. Das älteste Bauwerk war aus dem Jahr 1524. Es wurde eine "gute Stube" mit Kachelofen und Herrgottswinkel angesehen, auch ein "Plumpsklo" aus früheren Zeiten konnten wir bewundern.

Image
Kleines Päuschen im Schatten....
Image
Museumsführung...
Image
Fachsimpeln am Backofen...

Zahlreiche Tiere wie Gänse, Hühner, Kühe, Schweine und Pferde gab es auf den Höfen Stiftland oder Mühlenthal zu sehen.

Es wurden auch unterschiedliche Kurse von Dengeln, das wir uns kurz ansehen konnten, Weidenflechten bis hin zum Ausbuttern, was wir selbst ausprobieren wollten, angeboten. 

Ausbuttern wie zu Omas Zeiten:

Nach dem Ende der Führung ging es dann in der alten Kegelbahn los mit dem Ausbuttern. Jeder bekam ein kleines Glas mit Deckel, befüllt mit Rahm. Durch Kräftiges Schütteln entstanden schon nach kurzer Zeit Butterflöckchen, dann die fertige Butter. Anschließend wurde diese mit frischem Brot, Honig und Schnittlauch verspeisst. 

ausbuttern...

Auch die Getränke wurden wie zu vergangenen Zeiten mit einem Leiterwagen transportiert.

Ein Spaß für groß und klein! 

Image
Auf dem Weg zum Getränke holen....
Image
Image
Erfrischungen wurden herangeschafft....
Image
Image
Dengeln einer Sense...
Abräumversuch mit Holzkugel...

Am frühen Nachmittag wurde dann auf der Museumsholzkegelbahn unsere vereinsinterne Kegelmeisterschaft durchgeführt. So manch eine Kugel erreichte das Ziel nicht, es war gar nicht so einfach mit Holzkugeln die Holzpins abzuräumen.

Nach der Heimreise mit dem Bus trafen wir uns zum Abschluss unseres sehr gelungenen Vereinsausflugs noch im Gasthaus Schindler. Hier wurden die Gewinner der Kegelmeisterschaft verkündet und Pokale überreicht. Bei sommerlichen Temperaturen kam es im Biergarten zum Ausklang unseres Ausflugs.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Organisation und hoffen, der Vereinsausflug hat jedem gefallen, alle hatten Spaß und konnten den Tag geniessen.

 

 

© 2019 D´Speckbachpelzer 1893 Michelfeld e.V. |  Erstellt von  Thomas Hofmann

Login | konfiguration | Impressum | Datenschutzerklärung 

Keine Internetverbindung