Vereinsaktivitäten

bei uns bewegt sich was..........

Tagesausflug 2023 der D ́Speckbachpelzer Michelfeld e.V.

Tagesausflug 2023 der D ́Speckbachpelzer Michelfeld e.V.

Tagesausflug 2023 der D ́Speckbachpelzer Michelfeld e.V.

Bierwanderung in Aufseß & Umgebung mit Brauereiführung und Schlossbesichtigung
Image

 

Am 09.09.2023 versammelten sich die Michelfelder Schützen beim Vereinswirt Schindler, schon früh morgens, für einen Tagesausflug in die fränkische Biergegend rund um Aufseß.

Wenn man den Blick schweifen lies, sah man teils müde Gesichter, aber jeder freute sich schon darauf.

Der Bus von Lakota Reisen brachte die Meute nach Neuhaus. Von hier ging der Fußmarsch dann auch schon los. Knapp 13 Kilometer galt es zurück zu legen. 

 

Die erste Etappe ging auf einem sehr schönen Wanderweg, teils durch den Wald, von Neuhaus nach Aufseß. Hier konnte sich die Gruppe für eine Brauereiführung oder eine Besichtigung von Schloß Aufseß entscheiden. 

Beim Fußmarsch nach Aufseß blieb genügend Zeit sich über "Gott und die Welt" zu unterhalten oder auch ein wenig rumzualbern. 

Image

Die Wanderfreunde hatten eine Menge Spaß unterwegs. Während Miroslaw die Sonne am Wegesrand genießt, versucht Michael ihn in den Schlaf zu wiegen!

Besichtigungsprogramm in Aufseß

Image

Besichtigung Schloß Unteraufseß

Image

Brauereibesichtigung Aufseß

Impressionen der Burgbesichtigung

Die Führung stand unter dem Motto "Leben und Kampf auf einer Ritterburg"! Spannend und fesselnd wurde uns erklärt wie sich das Leben in der damaligen Zeit hier abspielte. 

Die kindergerechte Führung führte uns ins Verlies und auch in den Pferdestall. Pferde waren in dieser Zeit sehr wertvoll. Ritterschilder und Wappen, die sich darauf befinden, wurden erklärt. Zum Schluss durften wir einmal "adelig" sein und einen Blick vom Balkon auf die Stadt werfen und natürlich hinunter winken. 

Impressionen der Brauereibesichtigung

Eine Leidenschaft für Bier fühlte man bei der Führung durch die Brauerei. Sehr Interessant, gepaart mit witzigen Einwürfen, wurde uns der Weg des Bieres durch die verschiedenen Kessel, Kühlung und Filteranlage erklärt. Im Anschluss durften wir eine Reihe von Bieren probieren. Beim "Biertasting" kam es vor allem auf die Farbe, den Geruch und den Geschmack des Bieres an. Zu jeder Biersorte bekamen wir noch weitere Informationen.

Image

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging der Fußmarsch weiter nach Heckenhof zu Kathi-Bräu.

Auch hier konnten wir das elektrolythaltige Getränk genießen und vergleichen. Natürlich wurde zu diesem Zeitpunkt bereits fachkundig darüber diskutiert, ob das Bier stark oder schwachspundig sei und welche Aromen, wie z.B. Banane, in den Aromen versteckt seien. 

Der nächste Streckenabschnitt brachte uns nach Hochstahl zu Brauerei Reichhold.

Ein weiteres Bier wartete auf die Verkostung durch unsere fachkundigen Gaumen.

Image

Ein letztes Mal stand nun der Fußmarsch nach Sachsendorf zur Brauerei Stadter an.

In der Hitze der Sonne wanderten wir zur letzen Station. Auch unsere Jungstars waren sehr tapfer bis zum Schluss mit dabei. 

An unserer letzten Brauerei wurden wir vom Bus wieder abgeholt. 

Als Abschluss unseres Tagesausfluges fielen wir hungrig im Biergarten unseres Vereinswirts Schindler in Michelfeld ein und ließen den Abend ausklingen. 

 

 

© 2019 D´Speckbachpelzer 1893 Michelfeld e.V. |  Erstellt von  Thomas Hofmann

Login | konfiguration | Impressum | Datenschutzerklärung