Vereinsaktivitäten

bei uns bewegt sich was..........

Würdenträger der Stadtmeisterschaft geehrt

Würdenträger der Stadtmeisterschaft geehrt

Siegerehrung der Stadtmeisterschaft

Erfolgreicher Ausrichter der Stadtmeisterschaft im Schießen war der Schützenverein 1893 D’Speckbachpelzer Michelfeld e.V. Die Schirmherrschaft hatten Bürgermeister Joachim Neuß, Vorsitzender des Stadtverbands Eugen Eckert und der Sportreferent der Stadt Auerbach Holger Eckert. 

Die Siegerehrung fand am vergangenen Samstag im Gasthaus Schindler in Michelfeld statt.  107 Teilnehmer zwischen fünf und 83 Jahren konnten nach der pandemiebedingten Pause ihr Können sowohl beim Bogenschießen als auch in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole auf dem neu gestalteten Schießstand des Schützenvereins Michelfeld unter Beweis stellen.

Image
Image

Der Schützenmeister Josef Diertl begrüßte die Schirmherrschaften und alle Anwesenden. Norbert Gradl freute sich über die zahlreichen Teilnehmer bei der Stadtmeisterschaft und lobte das kreative Engagement der Michelfelder Schützen für den Nachwuchs, besonders durch die Sparte Bogenschießen. Die Modernisierung des Schützenheimes und des Schießstandes fördere das Vereinsleben und ziehe neue Mitglieder an.

Eugen Eckert, Vorsitzender des Stadtverbandes, betonte die Menge der vielen jungen Teilnehmer*innen in den Sparten Bogenschießen und Luftgewehr /-pistole.

Rechtzeitig zu Beginn der Stadtmeisterschaft konnte die neue Lichtgewehranlage installiert werden, um den Schützinnen und Schützen unter zwölf Jahren die Teilnahme an der Stadtmeisterschaft zu ermöglichen. In der Klasse Lichtpistole aufgelegt holte sich Anna-Katharina Diertl (D’Speckbachpelzer) mit 179,5 Ringen den Meistertitel.

Stadtmeisterin Luftpistole Jugend wurde Marlena Dörres (D’Speckbachpelzer) mit 159,9 Ringen vor Michaela Fischer (SRK Michelfeld) mit 142,5 Ringen und Oliver Dörres (D’Speckbachpelzer) mit 126,6 Ringen.

Stadtmeister Luftpistole Schützenklasse wurde Norbert Trenz (1890 Auerbach) mit 168,6 Ringen vor Josef Diertl (D’Speckbachpelzer) mit 166,7 Ringen und Michael Brütting (Eichenlaub Degelsdorf) mit 157,1 Ringen.

In der Bürgerklasse wurde mit der Luftpistole Heinz Weißmann (D’Wilderer) mit 160 Ringen Stadtmeister. Den zweiten Platz konnte sich Brunhilde Späth (D’Wilderer) mit 121,3 Ringen sichern, gefolgt von Karl-Heinz Müller (D’Wilderer) mit 119,8 Ringen.

In der Schülerklasse Luftgewehr setzte sich Leo Kroher (D’Speckbachpelzer) mit 155,5 Ringen an die Spitze, Clemens Wolfram (D’Speckbachpelzer) erstritt sich in der Jugendklasse mit 129,4 Ringen den ersten Platz.

Bei den Junioren setzte sich Christoph Wolfram (D’Speckbachpelzer) mit 149,2 Ringen vor Silas Kohl (ASV Michelfeld) mit 130 Ringen und Nico Metschl (ASV Michelfeld) mit 104,2 Ringen.

Mirjam Lindner (Bürgerklasse) holte sich den Titel in der Damenklasse Luftgewehr mit 205,2 Ringen, in der Schützenklasse erzielte Ingo Kroher (D’Speckbachpelzer) mit  189,5 Ringen den Meistertitel.

In der Altersklasse Luftgewehr konnte sich Josef Diertl (D’Speckbachpelzer) mit 179,9 Ringen durchsetzen. In der Seniorenklasse Luftgewehr aufgelegt holte sich bei den Damen Karoline Lutz (1890 Auerbach) mit 189,1 Ringen den Titel, bei den Herren Bernhard Gradl (1890 Auerbach) mit 204,1 Ringen. Freihändig konnte sich Gerhard Boßer (1890 Auerbach) mit 170,8 Ringen auf das Treppchen schießen.

In der Bürgerklasse Luftgewehr setzte sich bei den Damen Brunhilde Späth von D’Wilderer mit 188 Ringen durch. Josef Rieger von D’Wilderer punktete in der Herrenklasse mit 167,4 Ringen. 

Unter der Schirmherrschaft von Joachim Neuß und den Vereinswirten Ines und Thomas Schindler wurde im Zuge der Renovierung und Neugestaltung des Schützenheimes die Standeröffnungsscheibe ausgeschossen. Diese wurde von Hans Ziegler gestiftet. Paula Dettenhöfer von den Zimmerstutzen Troschenreuth siegte mit einem 106,8 Teiler.

Nach einer kurzen Pause wurden die Würdenträger und deren Ritter geehrt. 

In diesem Jahr gab es keinen Stadtkönig zu ehren, da das beste Plattl eine Schützin erzielte. Ulrike Trenz (1890 Auerbach) holte sich mit einem 63 Teiler den Titel der Stadtkönigin 2021. Den Platz des ersten Ritters erzielte Mirjam Lindner (Bürgerklasse) mit einem 120 Teiler, dicht gefolgt vom 2. Ritter, Patricia Kammerer (1890 Auerbach), mit einem 198,6 Teiler.

Den Titel der Stadtjugendkönigin holte sich in diesem Jahr Anna-Katharina Diertl (D’Speckbachpelzer) mit der Luftpistole und einem 288,4 Teiler.

Beim Schießen um den Stadtratspokal erreichte Mirko Nittmann den ersten Platz mit einem 1207 Teiler.

In der Sparte Bogenschießen konnte sich Theo Brütting (Eichenlaub Degelsdorf) mit 71 Ringen in der Bürgerklasse Jugend behaupten, Noah Hoth (D’Speckbachpelzer) sicherte sich mit 517 Ringen in der Klasse Recurve Kids den ersten Platz. David Hoth (D’Speckbachpelzer) siegte in der Schülerklasse mit 462 Ringen.

Auf 25 Meter erzielte Leo Kroher (D’Speckbachpelzer) in der Jugendklasse mit 427 Ringen den ersten Platz.

Ute Zinner (D’Speckbachpelzer) konnte sich in der Bürgerklasse Damen mit 100 Ringen an die Spitze setzen, bei den Herren gelang dies Karl-Heinz Müller von D‘Wilderer mit 133 Ringen.

Mit dem olympischen Recurvebogen siegte in der Herrenklasse Jörgen Pohl (D’Speckbachpelzer) mit 607 Ringen, Heinz-Dieter Roß (D’Speckbachpelzer) mit 449 Ringen in der Seniorenklasse.

Annika Belz (D’Speckbachpelzer) wurde mit dem Blankbogen in der Jugendklasse Erste mit 185 Ringen, Daniela Hofmann (D’Speckbachpelzer) mit 406 Ringen bei den Damen und Marco Neubig mit 511 Ringen bei den Herren.

Im Zuge der Stadtmeisterschaft wurden die Könige und die Schützenliesl des Vereins ermittelt. Jugendkönig wurde Fabian Dörres mit einem 228,9 Teiler. Karin Wolfram wurde mit einem 619,9 Teiler Schützenliesl und Florian Diertl Schützenkönig mit einem 150,8 Teiler.

 

 

© 2019 D´Speckbachpelzer 1893 Michelfeld e.V. |  Erstellt von  Thomas Hofmann

Login | konfiguration | Impressum | Datenschutzerklärung