Vereinsaktivitäten

bei uns bewegt sich was..........

Ständer für neue Stramitscheiben und Bau neuer Pfeile

Ständer für neue Stramitscheiben und Bau neuer Pfeile

Ständer für neue Stramitscheiben und Bau neuer Pfeile

- Arbeitseinsatz am Bogenplatz / gefördert durch das Regionalbudget 2022 der Frankenpfalz -

Die Speckbachpelzer aus Michelfeld stellten erneut einen Antrag auf Zuschuss für Neuanschaffungen aus dem Regionalbudget der Frankenpfalz, um die Öffentlichkeitsarbeit und Jugendarbeit weiter voran zu treiben. 

Die Vorstandschaft freute sich über die Förderzusage der Frankenpfalz und machte sich mit ein paar Vereinsmitgliedern gleich an die Arbeit!

Zum Teil wurden ältere Scheiben mit Scheibenständern ausgetauscht, aber auch zusätzliche „mobile Scheiben“ angefertigt.

Image
Image
Image

Mobil einsetzbar und mit leicht zu montierenden Pfeilfangnetzen versehene Scheiben standen auf dem Plan beim Bau der neuen Scheibenständer.

Die mobilen Ständer werden bei Veranstaltungen in der Region Auerbach-Michelfeld, aber auch Landkreis übergreifend, wie z.B. in Pegnitz eingesetzt. So kann man mit wenig Aufwand z.B. an Schulveranstaltungen, Bürgerfesten, Veranstaltungen befreundeter Vereine, usw. präsent sein.

Durch die montierten Netze unmittelbar hinter der Scheibe wird die Sicherheit erhöht, da „verschossene“ Pfeile gleich hinter der Scheibe aufgefangen werden.

 

Neue Stramitscheiben wurden auf den Ständern befestigt.

Als nächstes Stand der Pfeilbau auf der Tagesordnung.

120 neue Vereinspfeile wurden angefertigt. 

Es wurde mit Bedacht auf Fertigpfeile verzichtet, da hier der Faktor Nachhaltigkeit und leichte Reparatur der neuen Pfeile im Vordergrund stand.

Hier trafen sich eine kleine Gruppe Bogenschützen und fertigte die Pfeile aus Einzelteilen. Die Pfeilschäfte wurden zugeschnitten, Spitzen eingeklebt, Nocken gesetzt und die Pfeile individuell farbig befiedert.

Jetzt sind die Speckbachpelzer mit den mobilen Scheiben wieder einsatzbereit für die Teilnahme an Veranstaltungen.

Eine der neuen Scheiben wurde bereits beim Tag der offenen Hütte des 

Naturfreundevereins Auerbach erfolgreich eingesetzt.

Image

  Pfeilschäfte zuschneiden

Image

  Befiedern der Pfeile u. Spitzen einkleben

Image

  Federn aufkleben m. Befiederungsgerät

Image

  fertige Vereinspfeile

Image

  Einsatz der neuen mobilen Scheiben

Image

  Tag der offenen Hütte - 1. Einsatz

Image

Unser Dank geht an das regionale Förderprogramm der Frankenpfalz.

 

 

© 2019 D´Speckbachpelzer 1893 Michelfeld e.V. |  Erstellt von  Thomas Hofmann

Login | konfiguration | Impressum | Datenschutzerklärung